Eva Backes Fotografie Gummersbach

Hey, ich bin Eva

  • Fotografin – Kreative – Marketingexpertin. Und das seit über 10 Jahren!
  • Deine Fotografin, wenn es um natürliche Fotografie geht.
  • Reiseverliebt und gleichzeitig heimatverbunden.
  • Mein Motto: Folge deiner Freude!
 

Denn ich möchte Dich dabei unterstützen, das zu machen, was Dir Freude bereitet. Und meine Fotos sollen Dich an das erinnern, was Dir im Leben wichtig ist.

 

 

#followyourjoy

 
 

Fotos für die Seele

„Als Fotografin begleite ich euch bei eurer Natur-Auszeit und halte eure gemeinsamen Momente auf lebendigen, natürlichen Bildern fest.“

Wie ich fotografiere

eva backes fotografie hunde

Natürlich

Ich liebe einen hellen, ruhigen und natürlichen Stil in meinen Bildern. Deshalb fotografiere ich ausschließlich mit natürlichem Licht. Und das am liebsten draußen in unserer wunderschönen Natur.

Mein Fotoshootings finden in meinen erprobten Locations statt, in denen ich wunderschöne und abwechslungsreiche Fotos garantieren kann.

eva backes fotografie pferde

Professionell

Für gute Fotos ist es notwendig, seine Kamera in- und auswendig zu kennen, den Blick für das richtige Licht und Umgebung zu haben, die ideale Komposition zu finden und einen einheitlichen Stil zu gestalten. Um dann die Zeit zu haben, sich voll und ganz auf sein Gegenüber zu konzentrieren.

Und dies braucht Zeit, Geduld, finanzielle Investitionen in Technik und Weiterbildung sowie die Bereitschaft dauerhaft zu lernen. Und nicht zu vergessen die Bildretusche.

All dies kann zu viel Frust und Überforderung führen und viele Nerven kosten, die ich dir gerne ersparen möchte.

eva backes fotografie hunde

Persönlich

Ich freue mich, Dich kennen zulernen und möchte Dir dabei helfen, mit meinen Fotos den Blick auf die schönen und positiven Seiten des Lebens zu lenken.

Denn das Alltagsglück liegt oft in den kleinen Dingen des Tages und dabei vor allem bei den Menschen und Tieren, die uns dabei umgeben.

Mach´s Dir schön!

Fotos für die Seele

Eva, sag mal..

Kennst du das Gefühl, wenn du vor deinen Kollegen oder Kunden einen Vortrag hältst? Ja genau: Du stehst im Spotlight, alle Augen sind auf dich gerichtet und du kommst dir vor wie in einer Prüfung?😱

Genau so ging es mir früher oft (und heute muss ich da auch noch ab und zu durch). Dabei war ich einfach nicht ich selbst und habe nur noch versucht, zu gefallen und zu funktionieren. Genauso fühlt es sich für viele an, wenn Sie an ein Fotoshooting denken. Du auch?

Deshalb ist es mir wichtig, für eine Atmosphäre zu sorgen, in der du dich sicher fühlst und du selbst sein kannst.

Und deshalb fange ich mit meinem Reportage-Stil am liebsten das Leben ein. 

Ich begleite dabei z.B. euren Spaziergang ohne dabei Posen zu erzwingen. Die Kamera darfst du dabei gerne vergessen. Ein Fotoshooting darf einfach sein und Spaß machen. Das ergibt am Schluss schöne, lebendige Fotos.

  • Ich begleite euch als Familie beim Entdecken und lieb haben,
  • Als Hotel bei der Arbeit,
  • Mit deinem Vierbeiner beim Spielen und
  • Bei Events beim Netzwerken.

Und du wirst sehen, wie leicht in dieser Atmosphäre nebenbei Fotos wie Gruppenfotos und Porträts entstehen.

„Erschaffe ein Leben, von dem du kein Urlaub brauchst.“

Diesen Spruch habe ich vor einigen Jahren ernst genommen. Damals bin ich aus meinem unzufrieden Leben in den Urlaub geflohen, heute ist Urlaub einer von vielen schönen Teilen meines bunten Lebens. 

Ich liebe es, im Team zu arbeiten und im Büro Kollegen zu haben, mit denen ich mich austauschen kann. Das will ich nicht missen. Deshalb arbeite ich in Teilzeit als Mediendesignerin, sodass ich noch genug Zeit habe, mich der Fotografie zu widmen.

PS: Außerdem schlägt mein Herz fürs Reisen und meine Erfahrungen teile ich auf meinem Reiseblog: reiseheldin.de

Puuhh, das ist schwer zu sagen, da es ein schleichender Prozess war. 

Ich gehöre nicht zu denjenigen, die als Kind eine Kamera geschenkt bekommen haben und seitdem ihre Leidenschaft entdeckt haben (hüstl..dazu war ich damals noch viel zu schüchtern und unsicher).

Richtig getraut habe ich mich erst, als mich dabei keiner beobachten (bewerten und auslachen) konnte: auf meinen Reisen alleine in der Welt – so ab Mitte zwanzig. Natur und deren Landschaften haben mich gefesselt. Bei meinem Job als Textildesignerin hieß es dann: Können Sie die Produkte auch fotografieren? Und so nahm es dann seinen Lauf.

Ich bin an der Fotografie dran geblieben, habe sehr viel gelernt und bin total happy, dass ich dir heute mit meinen Fotos helfen kann, das Wichtigste für dich festzuhalten. Das, was dich mit Freude erfüllt. Am liebsten ungestellt und dokumentarisch.

Ich finde, jeder braucht eine beste Freundin, die einem mal sagt, wie gut man etwas gemacht hat.

In meinem Fall waren das die Fotos von Ihrem ersten Kind. 2013 muss das gewesen sein. Und damit hat meine Freundin mir einen Floh ins Ohr gesetzt, der keine Ruhe mehr gegeben hat. Ich war damals noch Vollzeit als Produktmanagerin angestellt und zweifelte an meiner Karriere. Trotzdem hat es noch einige Jahre gedauert, bis ich zur Karriereverweigerin wurde und mich dazu entschieden habe, mein eigenes Leben nach meinen Wünschen und Werten zu gestalten. Und Familienfotografie ist nun ein Teil davon 😊.

Erfahre hier mehr über mein Angebot.

Airdale Terrier Erik hat mich in meiner Kindheit und Jugend begleitet. Meine Familie hatte immer schon Hunde, aber erst als Bulldogge Reina 2019 in mein Leben getreten ist, habe ich den Spaß an der Hundefotografie entwickelt und kann nicht mehr damit aufhören. Der Alltag wird so viel schöner, wenn du mit deinem Hund in der Natur sein und dies mit der Kamera festhalten kannst. Deshalb biete ich neben den Fotoshootings auch Workshops an.

Erfahre hier mehr über mein Angebot.

Seitdem ich allein reise, schätze ich Unterkünfte, in denen ich mich wohlfühle. Persönlicher Kontakt und eine heimelige Atmosphäre sind mir enorm wichtig, und mit der Zeit habe ich viele solche Hotels, Ferienwohnungen und Pensionen kennengelernt. Deshalb möchte ich mit meiner Fotografie diese naturverbundenen Unterkünfte unterstützen – auch außerhalb meiner Reisen.

Erfahre hier mehr über mein Angebot.

Ich liebe den Reportage-Stil, der sehr stark bei Hochzeiten und Veranstaltungen zum Einsatz kommt. 

Lade mich ein und ich kümmere mich darum, dein Event mit lebendigen Bildern einzufangen. Ich arbeite eigenständig und gehe dabei offen auf die Menschen zu und motiviere sie z.B. zu Gruppenbildern. Ich habe das richtige Auge, um die schönen und wichtigen Momente einzufangen. Laufe spontan mit den Kindern mit und begleite sie bei ihren Wettrennen und Versteckspielen. Oder nehme aus der Ferne lebhafte Netzwerkgespräche auf.

Ich fotografiere mit dem Fuji System. Dies bietet mir für meine Fotografie die beste Technik.

Actionfotos von Hunden, Details bei Hochzeiten, schwierige Wetterverhältnisse, tolpatschige Eva: 

Meine Fuji XT2 und Fuji XT3 inklusive ca. 10 Objektiven machen alles mit. So bin ich flexibel aufgestellt. Und wenn es mal zu dunkel sein sollte, habe ich den Blitz dabei.

Ich schnappe mir mein Stand-up Paddle Board und gehe paddeln. Denn ich habe die schönste Talsperre nur einen kurzen Fußarsch entfernt. Besonders morgens genieße ich die Ruhe der Natur auf der Aggertalsperre und schätze diese stillen Momente. Pures Glück für mich!

Sport ist mir (und meinem Rücken) inzwischen sehr wichtig, deshalb gehe ich oft ins Fitnessstudio. Du findest mich dabei beim Bodybalance-  und Functional Kurs.

error: Content is protected !!